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domingo, 19 de junho de 2016

Die Geschichte des Georg Kolbe Museums. --- The history of the Georg Kolbe Museum --- A história do Museu Georg Kolbe

Die Geschichte des Georg Kolbe Museums beginnt 1947 mit dem Tod des Bildhauers Georg Kolbe (1877-1947). Anders als die meisten Künstler seiner Zeit, hat Georg Kolbe seinen Nachlass rechtzeitig geregelt. Sein Bildhaueratelier sollte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und sein künstlerisches Erbe dort gepflegt werden.

Gartenansicht des Museums mit Tänzerinnen-Brunnen


In den Jahrzehnten danach kamen weitere Nachlässe, Teilnachlässe und Werke von Bildhauerkolleginnen und Kollegen hinzu (Richard Scheibe, Renée Sintenis, Ernesto de Fiori, etc.) und damit auch eine Erweiterung des Ausstellungsprogrammes. Heute widmet sich das Museum neben der Klassischen Moderne auch der Zeitgenössischen Kunst und forscht nach Kontinuitäten und Brüchen. 


Das Georg Kolbe Museum ist
von jeher ein von Frauen geführtes
Museum. Ein Unikum der
deutschen Museumsgeschichte

Der 1947 in Berlin verstorbene Georg Kolbe hatte testamentarisch verfügt, dass sein Haus sowie die in seinem Eigentum verbliebenen Werke, seine Kunstsammlung und seine Bibliothek erhalten bleiben sollten. Als „Sammelort“ seines Werkes sollte das ehemalige Bildhaueratelier öffentlich zugänglich gemacht werden. Um diese Aufgabe zu erfüllen, wurde 1949 die Georg-Kolbe-Stiftung gegründet, welche die Rechte am Werk des Künstlers innehat und noch heute Trägerin des Museums ist.
Kolbes Enkelin Maria Freifrau von Tiesenhausen 1969-1978

Unter der Nachfolgerin, Georg Kolbes Enkelin Maria Freifrau von Tiesenhausen, wurde ab 1970 die Ateliersituation beseitigt und eine Kolbe-Ausstellung mit Bronzefiguren eingerichtet. Da vor allem viele frühe Werke Georg Kolbes im Nachlass fehlten, wurden etliche posthume Güsse für das Museum hergestellt. In den 1970er-Jahren konnte der Hauptbestand der Zeichnungen aus Kolbes Nachlass aus Ost-Berlin (ehem. Deutsche Demokratische Republik) zurückgeführt werden. Kolbe hatte sie während des Krieges ausgelagert und es bedurfte einiger diplomatischer Bemühungen, bis sie wieder in ihr Stammhaus gelangen konnten.
Dr. Ursel Berger 1978-2012

1978 wurde die Kunsthistorikerin Dr. Ursel Berger Direktorin des Museums. Neben der Fortführung und Intensivierung der Erforschung des Werkes von Kolbe erweiterte sich der Fokus auf die Skulptur des 20. Jahrhunderts und ihre Geschichte. Das Museum entwickelte sich zu einem aktiven Forschungsort und Bildhauermuseum.

Das Wohnhaus der Familie von Kolbes einziger Tochter Leonore wurde in den 1970er-Jahren von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie erworben und wird heute als Museumscafé genutzt. Durch Neuerwerbungen sowie zahlreiche Schenkungen und Dauerleihgaben konnte der Bestand des Museums seit 1980 verdoppelt werden. Im Mittelpunkt standen dabei weiterhin das Werk und der Nachlass Georg Kolbes.


Das Museum widmet sich 
dem Erbe Georg Kolbes
mit Ausstellungen, Forschungsprojekten
und Publikationen

Das Museum besitzt rund 220 Werke von Georg Kolbe in Bronze und dazu zahlreiche Gipsmodelle, die als Vorstufen für den Bronzeguß gefertigt wurden. Außerdem befinden sich rund 1.000 Zeichnungen und Grafiken des Bildhauers (der ursprünglich als Maler ausgebildet worden war) und der schriftliche Nachlass (darunter Briefwechsel mit den Künstlerfreunden Karl Schmidt-Rottluff und Ernst Barlach etc. → Virtuelle Vitrine ) in der Sammlung.

Das Museum erweiterte die Bestände aber auch durch Werke von deutschen Bildhauerkolleginnen und -kollegen aus der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Der wichtigste Ankauf war der Nachlass des Bildhauerfreundes Richard Scheibe. In der Sammlung befinden sich darüber hinaus Arbeiten von Ernst Barlach, Rudolf Belling, Hermann Blumenthal, Ernesto de Fiori, August Gaul, Wilhelm Lehmbruck, Gerhard Marcks, Emy Roeder, Gustav Seitz und Renée Sintenis, ergänzt durch diverse schriftliche Nachlässe.


Um der anwachsenden Sammlung gerecht zu werden, wurde 1993–94 mit Mitteln des Landes Berlin durch die Architektengruppe AGP* ein Erweiterungsbau errichtet, der die Ausstellungsfläche mehr als verdoppelte und zudem ein großzügiges Depot in Museumsqualität bereitstellte. Seitdem verfügt das Georg Kolbe Museum über ca. 370 m² Ausstellungsfläche, die auf die Präsentation von Skulpturen ausgerichtet ist. Im Winterhalbjahr 2002/03 erfolgte eine behutsame Instandsetzung und Aufwertung der Gartenanlage, ebenfalls unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten. Seit dem Jahr 2000 unterstützt ein Freundeskreis das Museum.


Die Sammlung wächst und
das Museum wird erweitert.
Klassische Moderne und
Zeitgenössische Kunst werden
gezeigt

2008 trat Dr. Marc Wellmann die neu geschaffene Stelle des Ausstellungsleiters am Georg Kolbe Museum an. Der inhaltliche Schwerpunkt des Ausstellungsprogramms lag bis dahin vor allem auf der Bildhauerei der Vor- und Nachkriegsmoderne. Mittlerweile hat der Dialog mit der aktuellen Kunst ein größeres Gewicht erhalten. Es werden unter anderem regelmäßig Einzelausstellungen mit international bedeutenden Bildhauern der Gegenwart sowie thematische Gruppenausstellungen zur zeitgenössischen Skulptur durchgeführt.
Dr. Julia Wallner 2013 -
Im Frühjahr 2013 übernahm Frau Dr. Julia Wallner vom Kunstmuseum Wolfsburg die Leitung des Georg Kolbe Museums. Mit Ausstellungen wieFarbe Raum Farbe (2013), Renée Sintenis. Berliner Bildhauerin (2013/14), der Gruppenausstellung (u.a. Tomás Saraceno, Jeppe Hein, Alicja Kwade, Luca Trevisani, Thomas Schütte) Vanitas. Ewig ist eh nichts (2014),Ruprecht von Kaufmann. Fabel (2014), der ersten Retrospektive von Hans Arp in Berlin: Hans Arp. Der Nabel der Avantgarde (2015) öffnete sie das Museum einem breiteren Publikum.

Sie leitete eine umfassende Sanierung des historischen Bildhauerateliers ein und organisierte die finanziellen Mittel dafür. Im Sommer 2016 eröffnet das Museum mit der Ausstellung Auguste Rodin und Madame Hanako. Der französische Bildhauer und die Emanzipationsgeschichte der japanischen Tänzerin wieder.

Alle Fotografien sind aus dem Bildarchiv des Georg Kolbe Museums





Cultura e conhecimento são ingredientes essenciais para a sociedade.

A cultura é o único antídoto que existe contra a ausência de amor

Vamos compartilhar.




--in via tradutor do google
The history of the Georg Kolbe Museum begins in 1947 with the death of the sculptor Georg Kolbe (1877-1947). Unlike most artists of his time, Georg Kolbe has controlled his estate in good time. His Bildhaueratelier should made public and its artistic heritage are maintained there.

Dancers Fountain Georg Kolbe Museum Berlin
Garden View of the museum with dancers Fountain

In the following decades other discounts, rebates and part works of sculptor colleagues added (Richard Scheibe, Renée Sintenis, Ernesto de Fiori, etc.) and therefore an extension of the exhibition program came. Today, the museum is dedicated in addition to the classical modern and contemporary art and is searching for continuities and breaks.

The Georg Kolbe Museum is
traditionally kept by women
Museum. A curiosity of
German Museum History

The 1947 in Berlin late Georg Kolbe had decreed in that his house and the remaining number of his works, his art collection and his library should be maintained. As "collection site" of his work should the former Bildhaueratelier be made publicly available. To accomplish this task, the Georg-Kolbe Foundation was founded in 1949, which holds the rights to the artist's work and today is the bearer of the museum.

Kolbe's granddaughter Maria Baroness von Tiesenhausen 1969-1978
Under the successor, Georg Kolbe's granddaughter Maria Baroness von Tiesenhausen, the studio situation was eliminated from 1970 and set up a Kolbe-exhibition with bronze sculptures. Since especially many early works Georg Kolbe's missing in the estate, several posthumous casts were made for the museum. In the 1970s, the main component of the drawings from Kolbe's estate from East Berlin (former. German Democratic Republic) could be attributed. Kolbe had outsourced during the war and it took some diplomatic efforts until they could get into their parent again.

Dr. Ursel Berger 1978-2012
1978 art historian Dr. Ursel Berger was director of the museum. In addition to continuing and intensifying the exploration of the works of Kolbe, the focus extended to the sculpture of the 20th century and its history. The museum became an active research site and sculptor Museum.

The house of the family of Fritz's only daughter Leonore was acquired in the 1970s by the German Lottery Foundation and is now a museum café. Through acquisitions and numerous donations and permanent loans from the inventory of the museum has been doubled since 1980th The focus is still standing, the work and the estate Georg Kolbe.

The museum is dedicated to
the legacy Georg Kolbe
exhibitions, research projects
and publications

The museum owns about 220 works by Georg Kolbe in Bronze plus numerous plaster models, which were manufactured as precursors for the bronze. In addition, some 1,000 drawings and graphics of the sculptor are (who was originally trained as a painter) and written documents pertaining to (including correspondence with the artist friends Karl Schmidt-Rottluff and Ernst Barlach etc. → Virtual showcase) in the collection.

The museum extended the stocks but also by works of German sculptor colleagues and colleagues from the first half of the twentieth century. The most important acquisition was the estate of the sculptor friend Richard Scheibe. In the collection there are moreover works by Ernst Barlach, Rudolf Belling, Hermann Blumenthal, Ernesto de Fiori, August Gaul, Wilhelm Lehmbruck, Gerhard Marcks, Emy Roeder, Gustav Seitz and Renée Sintenis, supplemented by various written legacies.

In order to meet the growing collection justice, * An extension was 1993-94 by the State of Berlin by the architect group AGP built which provided the exhibition space more than doubled and also a generous custodian of museum quality. Since then has the Georg Kolbe Museum on about 370 m² of exhibition space, which is aimed at the presentation of sculptures. In the winter season 2002/03 carried out a careful restoration and enhancement of the Garden, also under protection of historic monuments. Since 2000, a Circle support the museum.

The collection grows and
the museum will be expanded.
Classic Modern and
are Contemporary Art
shown

2008, Dr. Marc Wellmann joined the newly created position of exhibition director at Georg Kolbe Museum. The focus of the exhibition program was mainly on sculpting the pre- and post-war modernism until then. Meanwhile, the dialogue has with the current art a bigger weight. There are performed solo exhibitions of internationally renowned sculptors of the present as well as thematic group exhibitions of contemporary sculpture regularly among others.

Dr. Julia Wallner 2013 -
In spring 2013 Dr. Julia Wallner took over the management of the Georg Kolbe Museum by Kunstmuseum Wolfsburg. With exhibitions such as color space color (2013), Renée Sintenis. Berlin sculptor (2013-14), the group show (among others Tomás Saraceno, Jeppe Hein, Alicja Kwade, Luca Trevisani, Thomas Schütte) Vanitas. Eternal is anyway nothing (2014), Ruprecht von Kaufmann. Fable (2014), the first retrospective of Hans Arp in Berlin: Hans Arp. The center of the avant-garde (2015) opened the museum to a broader audience.

They launched an extensive renovation of the historic sculpture studios and organized the financial means. In the summer of 2016 with the exhibition Auguste Rodin and Hanako Madame opened. French sculptor and the emancipation history of Japanese dancer again.

All photographs are from the picture archive of the Georg Kolbe Museum







--br via tradutor do google
A história do Museu Georg Kolbe começa em 1947 com a morte do escultor Georg Kolbe (1877-1947). Diferentemente da maioria dos artistas de seu tempo, Georg Kolbe tem controlado sua propriedade em tempo útil. Sua Bildhaueratelier deve tornados públicos e o seu património artístico são mantidos lá.

Dancers Fountain Georg Kolbe Museum Berlin
Vista jardim do museu com dançarinos Fountain

Nas décadas seguintes, outros descontos, abatimentos e obras parte dos colegas escultor adicionado (Richard Scheibe, Renée Sintenis, Ernesto de Fiori, etc.) e, portanto, uma extensão do programa de exposições veio. Hoje, o museu é dedicado, além da arte moderna e contemporânea clássica e está à procura de continuidades e rupturas.

O Georg Kolbe Museum é
tradicionalmente mantidos por mulheres
Museum. Uma curiosidade
German History Museum

O 1947 em Berlim tarde Georg Kolbe havia decretado em que a sua casa e o número restante de suas obras, deve ser mantido sua coleção de arte e sua biblioteca. Como "local de recolha" de seu trabalho deve o ex Bildhaueratelier ser disponibilizados ao público. Para realizar essa tarefa, a Fundação Georg-Kolbe foi fundada em 1949, que detém os direitos sobre a obra do artista e hoje é o portador do museu.

A neta de Kolbe Maria Baronesa von Tiesenhausen 1969-1978
Sob o sucessor, neta de Georg Kolbe Maria Baronesa von Tiesenhausen, a situação estúdio foi eliminado de 1970 e montou uma Kolbe-exposição com esculturas de bronze. Desde especialmente muitas obras início Georg Kolbe de falta na propriedade, vários moldes póstumos foram feitos um para o museu. Na década de 1970, o principal componente dos desenhos do espólio de Kolbe de Berlim Oriental (ex. República Democrática Alemã) poderia ser atribuído. Kolbe havia terceirizado durante a guerra e levou alguns esforços diplomáticos até que pudessem entrar em seu pai novamente.

Dr. Ursel Berger 1978-2012
1978 historiador de arte Dr. Ursel Berger foi diretor do museu. Além de continuar e intensificar a exploração das obras de Kolbe, o foco estendido para a escultura do século 20 e sua história. O museu se tornou um ativo site de pesquisa e escultor Museum.

A casa da família da única filha de Fritz Leonore foi adquirida em 1970 pela Fundação Alemã de Loterias e é agora um museu café. Através de aquisições e numerosas doações e empréstimos permanentes do inventário do museu foi duplicou desde 1980 O foco ainda está de pé, o trabalho ea propriedade Georg Kolbe.

O museu é dedicado a
o legado Georg Kolbe
exposições, projectos de investigação
e publicações

O museu possui cerca de 220 obras de Georg Kolbe em bronze, além de inúmeras modelos de gesso, que foram fabricados como precursores para o bronze. Além disso, cerca de 1.000 desenhos e gráficos do escultor são (que foi originalmente treinado como um pintor) e documentos escritos relativos à (incluindo correspondência com os amigos artistas Karl Schmidt-Rottluff e Ernst Barlach etc. → vitrine virtual) na coleção.

O museu estendeu os estoques, mas também por obras de colegas escultor alemão e colegas a partir da primeira metade do século XX. A aquisição mais importante foi a herança do amigo escultor Richard Scheibe. Na coleção há, além disso obras de Ernst Barlach, Rudolf Belling, Hermann Blumenthal, Ernesto de Fiori, agosto Gália, Wilhelm Lehmbruck, Gerhard Marcks, Emy Roeder, Gustav Seitz e Renée Sintenis, complementados por vários legados escritos.

A fim de satisfazer a justiça crescente coleção, * Uma extensão foi 1993-94 pelo Estado de Berlim pela AGP grupo arquiteto construiu que forneceu o espaço de exposição mais do que duplicou e também um custodiante generoso da qualidade do museu. Desde então tem o Georg Kolbe Museu de cerca de 370 m² de espaço de exposição, que visa a apresentação de esculturas. Na temporada de inverno 2002/03 realizou uma cuidadosa restauração e valorização do Jardim, também sob a proteção de monumentos históricos. Desde 2000, um Círculo apoiar o museu.

A coleção cresce e
o museu vai ser expandida.
Clássico Moderno e
são Arte Contemporânea
mostrado

2008, o Dr. Marc Wellmann entrou para a recém-criada posição de diretor exposição no Georg Kolbe Museum. O foco do programa de exposições foi principalmente em esculpir o modernismo pré e pós-guerra até então. Enquanto isso, o diálogo tem com a arte atual um peso maior. Há exposições individuais realizadas de escultores de renome internacional do presente, bem como o grupo exposições temáticas de escultura contemporânea regularmente entre outros.

Dr. Julia Wallner 2013 -
Na Primavera de 2013 Dr. Julia Wallner assumiu a gestão do Kolbe Museu Georg por Kunstmuseum Wolfsburg. Com exposições tais como a cor espaço de cor (2013), Renée Sintenis. Berlin escultor (2013-14), o show do grupo (entre outros Tomás Saraceno, Jeppe Hein, Alicja Kwade, Luca Trevisani, Thomas Schütte) Vanitas. Eterno é assim mesmo nada (2014), Ruprecht von Kaufmann. Fable (2014), a primeira retrospectiva de Hans Arp em Berlim: Hans Arp. O centro da avant-garde (2015) abriu o museu para um público mais amplo.

Eles lançaram uma extensa renovação dos estúdios históricos escultura e organizar os meios financeiros. No verão de 2016 com a exposição Auguste Rodin e Hanako Madame aberto. escultor francês ea história emancipação do dançarino japonês novamente.

Todas as fotografias são do arquivo de imagem do Georg Kolbe Museum

HEIMATMUSEUM DAVOS

Das Heimatmuseum vermittelt ein lebendiges Bild der Geschichte, Kultur, Tradition, vom Bauerndorf zum Kur- und Sportort und zur Kongress-Stadt. 


Es ist im Grossen Jenatschhaus untergebracht, einem alten Patrizierhaus aus dem 16. Jahrhundert. Die reichhaltige Sammlung umfasst möblierte Interieurs der Bauern und Patrizier der Landschaft Davos, Hausrat, landwirtschaftliche Geräte und Werkzeuge. 

Zur Museumsanlage gehört eine noch betriebene alte Kornmühle, ein Backhaus, ein Kornspeicher aus Monstein und eine Remise mit Postschlitten, Flüela-Postkutsche und Schneewalze.


In den Austellungsräumen werden die verschiedenen Bereiche des Alltagsleben der walserischen Einwanderer dargestellt. 

Einzelne Themen aus der bewegten Geschichte von Davos werden in der Dauerausstellung aufgenommen: Davos als Vorort des Zehngerichtenbundes, Jörg Jenatsch, Davoser Auswanderer, Davos als Kurort, Davos in der Nazizeit, Davos als Kongress- und Wissensstadt. Es finden regelmässige Backtage statt.



Cultura e conhecimento são ingredientes essenciais para a sociedade.

A cultura é o único antídoto que existe contra a ausência de amor

Vamos compartilhar.




--in

HEIMATMUSEUM DAVOS

Das Heimatmuseum vermittelt ein lebendiges Bild der Geschichte, Kultur, Tradition, vom Bauerndorf zum Kur- und Sportort und zur Kongress-Stadt. 

Es ist im Grossen Jenatschhaus untergebracht, einem alten Patrizierhaus aus dem 16. Jahrhundert. Die reichhaltige Sammlung umfasst möblierte Interieurs der Bauern und Patrizier der Landschaft Davos, Hausrat, landwirtschaftliche Geräte und Werkzeuge. 

Zur Museumsanlage gehört eine noch betriebene alte Kornmühle, ein Backhaus, ein Kornspeicher aus Monstein und eine Remise mit Postschlitten, Flüela-Postkutsche und Schneewalze.

In den Austellungsräumen werden die verschiedenen Bereiche des Alltagsleben der walserischen Einwanderer dargestellt. 

Einzelne Themen aus der bewegten Geschichte von Davos werden in der Dauerausstellung aufgenommen: Davos als Vorort des Zehngerichtenbundes, Jörg Jenatsch, Davoser Auswanderer, Davos als Kurort, Davos in der Nazizeit, Davos als Kongress- und Wissensstadt. Es finden regelmässige Backtage statt.

Opening 1942



--br via tradutor do google
Heimatmuseum DAVOS

O museu dá uma imagem viva da história, cultura, tradições, a partir de uma aldeia agrícola ao desporto e estância de férias ea cidade congresso.

Trata-se alojados na grande Jenatsch House, uma antiga mansão do século 16. A extensa coleção inclui interiores decorados de camponeses e patrícios Davos, utensílios domésticos, implementos agrícolas e ferramentas.

Para museu complexo inclui um moinho ainda operada velho grãos, uma padaria, um celeiro Monstein e um galpão com um carro post, Flüela treinador postal e escova de neve.

Nas salas de exposição das diferentes áreas da vida quotidiana dos imigrantes Walser são representados.

tópicos específicos da história turbulenta de Davos estão incluídas na exposição permanente: Davos como um subúrbio de Dez Jurisdições Federal, Jörg Jenatsch, emigrantes Davos como um recurso de saúde, Davos durante o período nazista, Davos como um congresso e Science City. Considerou bastidores regular.

abertura 1942

Klettgau-Museum in Tiengen stellt Pestsarg aus. --- Klettgau Museum in Tiengen displays coffin dates from the 17th century. --- Klettgau Museum em Tiengen exibe caixão data do século 17.








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Cultura e conhecimento são ingredientes essenciais para a sociedade.

A cultura é o único antídoto que existe contra a ausência de amor

Vamos compartilhar.

O Museu Klettgau em Tiengener Castelo